Momente

natürlich & schön

Presse

"Mit den Augen der anderen"

Fotowettbewerb und Ausstellung der Partnerstädte Hellendoorn und Ibbenbüren

Auf nach Nijverdal - Dieses Schild lädt zum Besuch nach Nijverdal ein; eine Gemeinde in der niederländischen Provinz Overijssel.

Mit der Kamera unterwegs sein, fremde Orte besuchen und dabei den richtigen Moment einfangen. Für jeden ambitionierten Hobbyfotografen ist es das Schönste.
Geschieht dieses in Form eines Fotowettbewerbes ist es zudem eine echte Herausforderung!

So geschehen als im Juni 2019 die örtliche Tageszeitung der Stadt Ibbenbüren in Zusammenarbeit mit der Zeitung der Partnerstadt Hellendoorn in den Niederlanden zu einem Fotowettbewerb aufrief.

Hierzu bewarben sich etliche ambitionierte Hobbyfotografen beider Orte.
Nach einer getroffenen Auswahl, zu der auch ich gehören durfte, fuhren bis zu 30 Personen zeitgleich von Hellendoorn nach Ibbenbüren und umgekehrt.

Die Aufgabe klang einfach: Zeigen Sie Impressionen mit hohem Wiedererkennungswert der jeweiligen Partnerstadt abseits der typischen Postkartenmotive.
Die Wahl der Motive blieb allein den engagierten Hobbyfotografen überlassen.
Schwerpunkte der Impressionen sollten Personen, Architektur und Stimmungen sein.

Bereits im Juni wurden die Fotos der Ibbenbürener mit Sicht auf Hellendoorn gezeigt.
Von August bis November 2019 zeigte sich die Ausstellung der Hellendoorner Fotografen mit Sicht auf Ibbenbüren.
Hohe Besucherzahlen beider Städte waren der Beleg für ein sehr große Interesse um "mit den Augen der anderen" zu sehen.

Ich war sehr dankbar und freute mich meine Sicht "mit den Augen der der anderen" den zahlreichen Besuchern in Hellendoorn (Niederlande) und Ibbenbüren präsentieren zu dürfen.

Bericht über die Fotoausstellung im Stadtjournal Ibbenbüren